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Gemeinderat aktuell

Gutachterausschuss gewählt

Seit 1960 sieht das Baugesetzbuch die Bildung von selbständigen und unabhängigen Gutachteraussschüssen vor. Begutachtet werden hauptsächlich bebaute und unbebaute Grundstücke im Ortsbereich. Damit wird insbesondere mehr Transparenz auf dem lokalen Grundstücks- und Immobilienmarkt angestrebt. Ein wichtiges Hilfsmittel ist dabei die aktuelle Kaufpreissammlung.

 

Die Amtszeit des ehrenamtlichen Gutachterausschusses beträgt vier Jahre. Der Ausschuss besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter und drei weiteren Gutachtern. Ein von der Gemeinde beauftragter Architekt, ein Vertreter des Finanzamtes und ein Schriftführer vervollständigen das Gutachterteam.

 

Auf Antrag von Gemeinderat Dürrwächter wurden die Mitglieder in geheimer Wahl gewählt:

 

Vorsitzender:  GR Franz Stoffl

Stellvertreter: GR Gerhard Edel

Gutachter:        GR Hartmut Hensgen

                        GR Eckbert Pfeil

                        GR Klaus Schnepper

Finanzamt:        Alfons Wüst (Stellvertreter: Ewald Heinrich)

Geschäftsstelle: Ratsschreiber Gerd Weißert

 

Die Amtsperiode des neu gewählten Gutachterausschusses dauert vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2016.