In der ersten Sitzung nach der Sommerpause trafen sich alle Gemeinderäte zur öffentlichen Gemeinderatssitzung am 22.10.2024 wieder. Im ersten Tagesordnungspunkt, der Einwohnerfragestunde, wurde das Thema „Netto“ thematisiert. Hier konnte von Seiten der Verwaltung zugesichert werden, dass der Markt kommen wird, der genaue Zeitpunkt jedoch noch bekanntgegeben wird. Derzeit wird mit einem Planungshorizont des Quartals 2 im Jahr 2025 gerechnet.
Anschließend wurde der Jahresabschluss 2018 vorgestellt und einstimmig genehmigt. Hier konnte mit einem geringen negativen Ergebnis, aber besser als im Planansatz prognostiziert, abgeschlossen werden. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass es für alle Gemeinden und so auch für Zaisenhausen, immer schwieriger wird, ihren Haushalt auszugleichen. Immer mehr Aufgaben werden den Kommunen von Bund und Land auferlegt, wobei die Einnahmen ausbleiben bzw. rückläufig sind.
Dies wurde auch beim folgenden Tagesordnungspunkt ersichtlich, der Betriebskostenabrechnung des evangelischen Kindergartens „Vogelnest“. Hier liegt der Kostenanteil der Gemeinde bei mehr als einer Million Euro. Man ist sich im Rat jedoch einig, dass die Kinder und somit auch die Einrichtung das Fundament einer Gemeinde sind. Der Kindergarten ist gut ausgelastet und man wird dem Bedarf an notwendigen Plätzen gerecht. Entgegen den Entwicklungen in anderen Gemeinden musste der Kindergarten in Zaisenhausen an keinem Tag betriebsbedingt geschlossen werden. Auch bei den Öffnungszeiten gab es keine Einschränkungen. Für die gute Arbeit dankte das Gremium den Verantwortlichen im Kindergarten sowie in der Verwaltung.
Im Verlauf der Sitzung wurde auch der Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 2022 für die Wirtschaftsförderung Industriegebiet Oberderdingen, Sulzfeld, Kürnbach, Zaisenhausen GmbH & Co.KG (WFI) vorgestellt. Das Gewerbegebiet entwickelt sich sehr gut, sowohl was die Anzahl der Arbeitsplätze angeht, wie auch die Gewerbesteuereinnahmen.
Nachdem der Gemeinderat positiv über drei Baugesuche abgestimmt hat wurde unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilung der Verwaltung“auf den neuen Mietspiegel hingewiesen. Berechnungen können selbst unter www.mietspiegel-zaisenhausen.de erstellt werden.
Ebenso gab unsere Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle den Termin für den Weihnachtsmarkt am 14.12.2024 und die Bewirtung eines neues Foodtrucks „Goldene Heimat“ am kommenden Donnerstag, 31.10.2024 auf dem Dorfplatz mit einer Überraschung für die Kinder bekannt.