Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2017

Bebauungsplan Flurscheide III

 

Nach der Einarbeitung der Anregungen und Änderungswünsche der Träger öffentlicher Belange in die Vorentwürfe des Bebauungsplanes für das Gewerbegebiet Flurscheide III lagen bei der Sitzung zwei Varianten zur Entscheidung vor.

Bereits in der Novembersitzung waren die Vor- und Nachteile der beiden Varianten diskutiert worden. Eine Entscheidung konnte aber nicht fallen, weil der Gemeinderat nicht beschlussfähig war. Einige Räte waren befangen, andere verhindert.

 

Variante 1

Baufläche: 38.224 m²

Straßenfläche: 9.555 m²

öffent. Grünfläche: 4.913 m²

private Grünfläche: 1.252 m²

 

Flurscheide III: Variante 1
 

Variante 2

Baufläche: 37.137 m²

Straßenfläche: 10.697 m²

öffent. Grünfläche: 4.843 m²

private Grünfläche: 1.252 m²

 

Flurscheide III: Variante 2

 

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Varianten sind:

  • Bei Variante 1 gibt es einen zentralen LKW-Parkplatz am Ende des Gebietes

  • Variante 2 sieht Parkplätze entlang der gesamten Haupterschließungsstraße vor.

  • Variante 1 ermöglicht ca 11 Ar mehr an bebaubarer Fläche.

  • Variante 2 bietet mehr Parkflächen

  • Variante 1 ist wesentlich kostengünstiger, da weniger Fläche bebaut wird und mehr Bauflächen verkauft werden können.

 

Beide Varianten sehen eine Straßenbreite von 6,50 m und einen Geh- und Radweg von 3 m Breite auf einer Straßenseite vor. Damit ist gewährleistet, dass die Haupterschließungsstraße später als Ortsentlastungsstraße in Richtung Gochsheim verlängert werden kann.

Denn es ist schon lange unser Bestreben, die Einwohner von den Verkehrsproblemen auf der L 618 im Bereich Kelterstraße/Hauptstraße zu entlasten.

 

Nach kurzer nochmaliger Aussprache votierte der Gemeinderat einstimmig für die Variante 1.