Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2017

Jugendworkshop im Kögelhaus

 

Im Frühjahr 2017 waren die 90 Jugendlichen, die in unserer Gemeinde leben, dazu aufgerufen worden, an der Onlineumfrage „Sag uns deine Meinung teilzunehmen. Rund 30 Prozent nahmen an dieser Umfrage teil. Kürzlich fand nun ein Workshop statt, der sich mit den Ergebnissen der Umfrage befasste. Fünf Jugendliche folgten der Einladung von Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle. Dabei wurde auf die zentralen Themen der Umfrage eingegangen und erste Ansätze zur Umsetzung der Wünsche der Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren erarbeitet.

Die Bürgermeisterin stellte nun in der Sitzung des Gemeinderates die wichtigsten Resultate dieses Workshops vor.

Als Treffpunkt ist das Kögelhaus nach Ansicht der Teilnehmer gut geeignet. Gewünscht wird eine gemütliche Einrichtung, um miteinander zu reden oder um Gesellschaftsspiele zu machen. Weiter wird eine Dartsscheibe gewünscht. Das Aufstellen eines Fernsehgerätes wurde ausdrücklich abgelehnt, über einen WLAN-Anschluss waren die Jugendlichen unterschiedlicher Meinung.

 

Im Verlauf des Workshops zeigte es sich, dass die Teilnehmer vor allem an einer sinnvollen Freizeitgestaltung interessiert sind. Sie wollen Freundschaften pflegen, zusammen spielen, kochen und eventuelle gemeinsame Ausflüge organisieren.

 

Ein Jugendgemeinderat steht nicht auf ihrer Wunschliste. Die Wahl und die Arbeit eines solches Gremiums ist ihnen mit zu vielen Verpflichtungen, Formalitäten und Gesetzen verbunden. Einen informellen Jugendrat, der über ein eignes kleines Budget verfügt und sich zwei- bis dreimal im Jahr mit der Verwaltung und Gemeinderäten trifft, können sich die Jugendlichen eher vorstellen. Auf diese Art wollen sie sich mit ihren Vorstellungen aktiv in das Gemeindeleben einbringen.

 

Bei einem weiteren Treffen am 5. Januar 2018 sollen die weiteren Aktivitäten zusammen mit der Bürgermeisterin beraten werden.