Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Zaisenhausen aktuell

Mobile Bachsperre geliefet

Hinten von links: Bgm. Wolfgang Bratzel, die beiden Fachleute der Herstellerfirma. Vorne: von links Sven Reimold, Torsten Ziegler und Kommandant Erik Stephan.

Um bei größeren Bränden genügend Wasser zur Verfügung zu haben, reichen die Wassermengen der Hydranten nicht aus. Daher wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen wurde jetzt mit einer mobilen Bachsperre ausgerüstet.


Bürgermeister Wolfgang Bratzel erinnerte daran, dass bereits im März dieses Jahres eine Fachfirma die Sperre vor Ort vorgestellt hat und deren Funktion demonstrierte. Die Verantwortlichen der Feuerwehr waren davon überzeugt, woraufhin der Gemeinderat die Anschaffung beschloss. Im Ernstfall kann damit der Kohlbach gestaut werden, damit genügend Löschwasser aus dem Bach gepumpt werden kann.

 

Einige Verbesserungsvorschläge der Zaisenhäuser Wehr wurden in die neue Sperre eingearbeitet. Sie ist jetzt auf die hiesigen Bedürfnisse abgestimmt.

Die neue Sperre wurde von Kommandant Erik Stephan und seinen beiden Stellvertretern Sven Reimold und Torsten Ziegler im Beisein von Bürgermeister Bratzel und den Fachleuten der Herstellerfirma wie im Ernstfall in den Bach eingebracht.


Sie ist 7,70 Meter lang und hat elf Kammern. Das Gewebe ist mit PVC beschichtet. Die Sperre wurde auf der offenen Seite mittels eines Abdeckstreifens so geschlossen, dass sie bei der Montage auf die Bachsohle gelegt und verankert werden konnte. Danach fließt das Wasser in die Kammern und staut das Wasser bis zu einem Meter hoch an.


Kommandant Erik Stephan nannte die Sperre eine gute Sache für die Wehr, vor allem auch deshalb, weil sich das Gewerbegebiet in unmittelbarer Nähe befindet. Er führte weiter dazu aus, dass alle aktiven Feuerwehrleute das Einbringen der Sperre üben werden, damit bei entsprechenden Einsätzen schnell genügend Löschwasser zur Verfügung ist. Auch Bürgermeister Wolfgang Bratzel ist von der Sperre überzeugt, die rund 6000.-Euro kostet.