Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 20. August 2018

Bahnhofstraße -Entsorgung von Bodenaushub

 

Eigentlich war diese Gemeinderatssitzung und der Aufwand dafür nicht notwendig. Man hätte die Angelegenheit einfach per Umlaufbeschluss durch E-Mail schnell erledigen können.

Aber solche Umlaufbeschlüsse müssen einstimmig sein. Wenn nur ein Ratsmitglied widerspricht, müssen alle im Rathaussaal zur Beschlussfassung erscheinen. Und so war es leider. Gemeinderat Dürrwächter hatte dem Umlaufbeschluss nicht zugestimmt und dadurch eine Extra-Sitzung bewirkt.

 

Worum ging es? Ein Teil des Bodenaushubs in der Bahnhofstraße, die gerade neu gestaltet wird, muss entsorgt werden, weil er gering mit Schadstoffen belastet ist. Die zusätzlichen Kosten dafür betragen rund 13.300 €. Bis zu einem Betrag von 10.000 € hätte Bürgermeisterstellvertreter Volker Geisel die Angelegenheit ohne Ratsbeschluss erledigen können. Weil das wegen der höheren Kosten nicht möglich war, brauchte einen förmlichen Gemeinderatsbeschluss. Also kam der Rat am Montagabend zusammen um den Beschluss zu fassen.

 

Und wer erschien mal wieder nicht zur Sitzung? Die beiden Gemeinderäte der Vierten Fraktion: Thomas Dürrwächter und Petra Ditscheid.

Bis zum Sitzungsbeginn lag nicht einmal eine Entschuldigung der beiden vor.

 

Zu dieser Amtsauffassung siehe auch den Leserbrief unseres Fraktionssprechers