Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderat aktuell

Neuer Traktor für den Bauhof

 

 

Schon seit langem hatte unsere Fraktion darauf gedrängt, dass die Bauhofmitarbeiter bessere und zweckmäßigere Arbeitsgeräte erhalten. Bei der Haushaltklausur zu Beginn des Jahres wurden daher 50.000,- € im Vermögenshaushalt eingestellt.

 

Bei zwei Fachfirmen wurden anschließend verschiedene Traktoren und Zusatzgeräte von Bürgermeister Wolfgang Bratzel, Bauhofmitarbeiter Ivica Serbetar, einigen Gemeinderäten der Bürgerliste und den beiden Gemeinderäten der Freien Wähler besichtigt. Sehr hilfreich war dabei die fachkundige Beratung durch unser Fraktionsmitglied Eckbert Pfeil.

 

Anschließend wurden verschiedene Firmen um ihre Angebote gebeten, über die in der Gemeinderatssitzung am 11. April 2013 beraten wurde. Auf unseren Antrag hin fand die Beratung nichtöffentlich statt, da sich im Bieterverfahren einige Ungereimtheiten ergeben hatten. Die nichtöffentliche Beratung war unserer Meinung nach notwendig, da in öffentlicher Sitzung keine Angelegenheiten beraten werden dürfen, die einzelne Personen betreffen.

 

Nach der Beratung teilte Bürgermeister Bratzel dann in öffentlicher Sitzung das Ergebnis der Beratung mit. Er schlug vor, dem Angebot der Firma A-E-Landmaschinen (Egonmühle) den Zuschlag zu erteilen, da dieses insgesamt das am besten geeignete Angebot sei. Diesem Vorschlag stimmte der Gemeinderat bei einer Enthaltung zu.

 

Das Angebot hat einen Gesamtumfang von rund 43.500,- € und umfasst folgende Einzelgeräte:

 

  • Traktor New Holland T 3030

    1,65 m breit, mit verstärkter Fronthydraulik, mit Paletten- und Reisiggabel und Allzweckreifen

  • Spindelmähwerk: Fa. Jolly, 1,80 m breit

  • Kehrbesen: Fa. Fehrenbach

  • Dreiseitenkipper: Fa. Hirth