Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 11. Dezember 2018

Umbau Schulstraße - Auggartenstraße

I

Bei der letzten Gemeinderatssitzung 2018 vergab einstimmig der Rat den Auftrag für die Umgestaltung des Einmündungsbereichs der Auggartenstraße in die Schulstraße. Den Auftrag erhielt die Firma Klaus Reimold GmbH aus Gemmingen zu einem Preis von 148.785 €.

Leider lagen die drei eingegangenen Angebote um 40 % über der Kostenschätzung des Ingenieurbüros. Deshalb wurden die Arbeiten für die Errichtung einer Sandsteinmauer und Baumschutzmaßnahmen nicht vergeben. So konnte die Auftragssumme um gut 38.000 € reduziert werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, bei diesen Maßnahmen nach einer kostengünstigereLösung zu suchen.

 

Ziel der Baumaßnahme ist es, den Kurvenbereich breiter auszubauen und Parkplätze auf dem Grundstück des dort abgerissenen Fachwerkhauses zu schaffen. Der Straßenbereich vor der Schule soll vor allem in Hinblick auf die Sicherheit für die Schulkinder neu gestaltet werden. 

Nach Ende der Baumaßnahme soll der umgebaute Teil der Auggartenstraße und die Schulstraße bis zur Einmündung in die Hauptstraße zu einem verkehrsberuhigten Bereich (`Spielstraße´) umgewidmet werden. Fahrzeuge dürfen dann dort nur noch im Schritttempo fahren und Fußgänger dürfen die Straße gleichberechtigt nutzen. Mit diesen Maßnahmen wird eine erhöhte Sicherheit insbesondere auf dem Schulweg angestrebt.