Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 20. Dezember 2016

Neues Gemeindelogo

 

Wie bereits berichtet, soll die Gemeinde ein neues Logo erhalten, um den Auftritt der Gemeinde nach außen moderner und ansprechender zu gestalten. Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle betonte eingangs nochmals die Notwendigkeit eines neuen Logos aus Sicht der Gemeindeverwaltung, da das vorhandene Logo inzwischen von vielen Vereinen und Privatpersonen genutzt werde, so dass heute keine eindeutige Zuordnung von Logo und Gemeinde mehr vorhanden sei. 

 

Laura Herrmann, die in der Novembersitzung drei Entwürfe vorgestellt hatte, hatte zur Sitzung einen geänderten Entwurf für ihren Logo-Vorschlag "Mit Kirche" vorgelegt. Ein anderes Unternehmen hatte kurz vor der Sitzung einen weiteren Entwurf eingereicht.

 

Erneut fand eine lebhafte Aussprache statt. Die Meinungen reichten von "Das alte Logo lassen bzw. leicht modernisieren" bis "Es soll ein ganz neues Logo her". Insbesondere wurde darüber debattiert, ob die Kirche wieder das Logo prägen solle, da diese eindeutig auf Zaisenhausen hinweise und so ein Alleinstellungsmerkmal darstelle. Andere sprachen sich für völlig freie Entwürfe aus. Man war sich aber mit großer Mehrheit einig, dass der Schriftzug „Zaisenhausen – einfach sym´badisch“ lauten soll.

 

Schließlich einigte sich der Rat darauf, bei beiden Anbietern nochmals Vorschläge einzuholen, je einen "Mit Kirche" und einen völlig freien Entwurf. In einer der nächsten Sitzungen soll dann eine endgültige Entscheidung über ein neues Logo fallen.