Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderat aktuell

Erstes Jugendforum im Bürgersaal

Vor einigen Wochen hatte der Gemeinderat beschlossen, dass im Rahmen eines Jugendforums die Dorfjugend die Gelegenheit erhält, ihre Anregungen und Wünsche zu äußern. Dieser Beschluss wurde von der Gemeindeverwaltung schnell umgesetzt. 110 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren wurden schriftlich zu diesem Forum in den Ratssaal eingeladen. Bürgermeister Wolfgang Bratzel hatte bei diesem treffen den Vorsitz inne.

Dass den Gemeinderäten der Bürgerliste unsere Jugend sehr wichtig ist, konnte man daran erkennen, dass von den sieben Gemeinderäten der Bürgerliste nur ein Ratsmitglied nicht anwesend war, da es geschäftlich verhindert war.

 

Die Resonanz bei den Jugendlichen hätte allerdings größer sein können, denn es waren nur sechs Jugendliche aus der Zielgruppe anwesend. Deshalb schlug der Bürgermeister vor, dass die Rollen getauscht werden. Die Jugendlichen nahmen am Ratstisch und die Gemeinderäte im Zuhörerbereich Platz.

 

In seiner Begrüßung betonte der Bürgermeister, dass den Jugendlichen die Zukunft gehöre. Der Gemeinderat habe erkannt, dass man mit den Jugendlichen über ihre Sorgen und Nöte reden muss, ihre Anliegen aufnimmt. Bürgermeister Bratzel erinnerte die Jugendlichen aber auch daran, dass eine kleine Gemeindewie Zaisenhausen auf das Ehrenamt und die Vereine angewiesen ist.

 

Danach folgte eine Diskussionsrunde, aus der man entnehmen konnte, dass die Jugendlichen in Zaisenhausen eigentlich zufrieden sind. Ein Freizeitraum wurde von ihnen angesprochen. Bürgermeister Bratzel kann sich vorstellen, dass man den ehemaligen Kameradschaftsraum der Feuerwehr im Rathaus zur Verfügung stellen könnte. Jedoch müssten die Treffen dort unter einer geeigneten Aufsicht stattfinden. Wichtiger war den Jugendlichen jedoch, dass Freizeitangebote wie Tanzkurse „Zumba“ oder Kickerturniere durchgeführt werden könnten, für die die Ge­meinde einen Zuschuss gibt.

 

Bedarf an einem Jugendgemeinderat besteht offensichtlich nicht, das Thema wurde von keinem Jugendlichen angesprochen.

 

Der Vorschlag der Bürgerliste, ein Jugendforum zu veranstalten, sollte bei entsprechendem Interesse in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die Gemeinderäte der Bürgerliste werden sich weiterhin für die Belange der Jugend einsetzen.