Schon seit langem dringen die Gemeinderäte der Bürgerliste darauf, das Gewerbegebiet Flurscheide III zu erschließen. Das Gebiet schließt sich in Richtung Flehingen an das bereits vollständig bebaute Gewerbegebiet Flurscheide II an.
Die Zeit drängt. Ein Zaisenhäuser Betrieb ist inzwischen ins interkommunale Industriegebiet in Flehingen abgewandert. Ein anderer einheimischer Betrieb sucht dringend eine ausreichend große Fläche. Flächenreserven sind keine mehr vorhanden.
Im Haushalt 2012 war bereits eine große Summe für Grundstückskäufe vorgesehen. Allerdings hat die Gemeindeverwaltung bis heute in diesem Gebiet keine Grundstücke erworben. Auch auf unsere ständigen Nachfragen hin, hat sich nichts bewegt.
Deshalb haben wir mit folgendem Antrag gefordert, die Erschließung von Flurscheide III endlich ins Rollen zu bringen, damit kein Betreib mehr abwandern muss, weil ihm in Zaisenhausen kein geeignetes Grundstück angeboten werden kann.
1. Der Gemeinderat beauftragt einen Planer mit der schnellstmöglichen Erstellung eines
Bebauungsplanes für das Gewerbegebiet Flurscheide III.
2. Der Bürgermeister wird beauftragt, umgehend Grundstücke im Planungsgebiet zu erwerben.
In der Gemeinderatssitzung am 15. Mai 2013 hat der Gemeinderat diesen Antrag einstimmig beschlossen. Das Ingenieurbüro Edin wurde beauftragt, schnellstmöglich einen Entwurf für den Bebauungsplan Flurscheide III zu erarbeiten. Bürgermeister Wolfgang Bratzel hat zugesagt, umgehend Gespräche mit den Grundstückseigentümern aufzunehmen.
Nur der neue „Bürgermeisterkandidat“ Dürrwächter hat sich der Stimme enthalten. Anscheinend ist ihm die Sichrung des Industrie- und Gewerbestandortes Zaisenhausen nicht wichtig.