Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 18. September 2018

Gemeindewald: Betriebsplan 2019

 

Der Leiter des Forstbezirks Ost des Landkreises, Bernd Schneble, undForstrevierleiter Jürgen Bregler informierten den Rat über den Verlauf des aktuellen Forstjahres und stellteden Betriebsplan für das kommende Jahr vor.

Wie Herr Schneble ausführte, zeige die Eichennaturverjüngung inzwischen sehr gute Ergebnisse. Dagegen gehe das Eschentriebsterben ungebremst weiter. Ob die große Dürre in diesem Jahr zu Schäden im Gemeindewald führen wird, würden die nächsten Wochen zeigen. Bisher habe der Zaisenhäuser Wald die Dürre gut gemeistert, sollte die Trockenheit aber noch andauern, sei mit größeren Schäden zu rechnen. 

Aufgrund der Sturm- und Borkenkäferschäden in manchen Teilen von Baden-Württemberg sei der Nadelholzpreis stark gesunken, was aber Zaisenhausen weniger betreffe. Die bei uns vorhandenen Buchen, Eichen und Eschen ließen sich weiterhin gut vermarkten. So sei in diesem Wirtschaftjahr wieder mit einem Überschuss zu rechnen.

Wie Revierleiter Bregler ausführte, werde im Forstjahr 2019 etwas weniger Holz als in diesem Jahr geschlagen, vorwiegend im Hegenich und im Lohnwald. Man rechne mit einem Überschuss von rund 5.000 €. Der Rat stimmte dem Betriebsplan einstimmig zu.

 

Droht Afrikanische Schweinepest bei uns?

Abschließend informierte Herr Schneble den Rat über die afrikanische Schweinepest, die sich mittlerweile in Belgien ausbreite.

Sollte diese Art der Schweinepest unsere Gemarkung erreichen und ein verendetes Wildschwein gefunden werden, so würde der Wald im Umkreis von 3 km eingezäunt und vier Wochen lang für alle gesperrt.

Alle Tiere in diesem Bezirk müssten getötet werden. Darüber hinaus seien möglichst viele und große Drückjagden überall dringend erforderlich, um die Ausbreitung der Seuche zu bremsen. Für den Menschen sei diese Seuche nicht gefährlich, sie könne aber von den Wildschweinen auf Hausschweine übergreifen.