Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 11. Dezember 2018

Beschlüsse

 

Rolf Rappold rückt in den Gemeinderat nach

Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle verpflichtete Rolf Rappold als neuen Gemeinderat der Vierten Fraktion. Dies war notwendig geworden, weil die beiden Ratsmitglieder dieser Wählervereinigung, Petra Ditscheid und Thomas Dürrwächter, im November auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden waren. Da sich auf der Wahlliste der Wählervereinigung kein weiterer Kandidat befindet, der in der Gemeinde wohnt, bleibt bis zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 ein Sitz im Rat unbesetzt.

Gleichzeitig wurde beschlossen, dass Rolf Rappold anstelle von Petra Ditscheid Mitglied im Kindergarten-Kuratorium wird. Ebenso wird der neu verpflichtete Rat Mitglied im Umlegungsausschuss für das Gewerbegebiet Flurscheide III.

 

Straßennamen für Flurscheide III beschlossenen

Einstimmig wurde beschlossen, der neu zu bauenden Straße im Gewerbegebiet Flurscheide III den Namen ´Kraichtaler Straße´ zu geben. Damit soll signalisiert werden, dass diese Straße später in Richtung Kraichtal bis zur L 618 verlängert werden soll, um insbesondere das Unterdorf vom LKW-Verkehr zu entlasten.

 

Interkommunales Gewerbegebiet Flehingen

Der Gemeinderat nahm von den Jahresabschlüssen 2017 der GmbH und der atypisch-stillen Gesellschaft sowie dem Lagebericht Kenntnis.

Das gemeinsame Gewerbegebiet von Oberderdingen, Sulzfeld, Kürnbach und Zaisenhausen entwickelt sich inzwischen sehr gut. In 45 Betrieben gibt es dort mittlerweile 600 Arbeitsplätze und es werden regelmäßig Gewerbesteuereinnahmen an die beteiligten Gemeinden ausbezahlt. Zaisenhausen erhielt 2017 für seinen 7,5-prozentigen Anteil rund 45.000 €.

Momentan wird der achte Bauabschnitt erschlossen. Aufgrund des großen Interesses von ansiedlungswilligen Firmen wird bereits eine Erweiterung um einen neunten Abschnitt ins Auge gefasst.

 

Baugesuche

Der Gemeinderat erteilte dem Bauantrag der Firma Dieffenbacher GdbR für den Neubau einer Produktionshalle sein Einvernehmen. Einer Überschreitung der festgesetzten Traufhöhe und der Baugrenze im nordöstlichen Bereich des Grundstücks stimmte der Rat einstimmig zu.