Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 27. juli 2021

Bauen und Wohnen

Bahnhofsstraße

Nach der Neugestaltung des Südweges und des Platzes um die Kultur- und Sporthalle wird nun der restliche Teil der Bahnhofstraße saniert. Dort soll, wie kürzlich beschlossen, eine Kieferorthopädie-Praxis gebaut werden. Auf Wunsch der AVG wird auch ein Zaun entlang der Bahngleise errichtet.

Den Auftrag erhielt die Firma Reimold GmbH aus Gemmingen zu einem Angebotspreis von knapp 541.000 €. Die Maßnahme wird zu 60 Prozent durch Das Sanierungsprogramm gefördert. Zusätzlich wurden Mittel aus dem Ausgleichsstock beantragt.

Straßenbeleuchtung entlang des Sportgeländes

Der Rat vergab den Auftrag zur Aufstellung von fünf LED-Leuchten entlang des neu gestalteten Weges am Rand des Sportgeländes bis hin zur Querung der L 618 auf der Höhe des Gewerbegebietes zum Preis von 17.832 € an die Netze BW.

Aus Sicht unserer Fraktion muss nun noch eine Querungshilfe für Fußgänger über die L 618 geschaffen werden, damit diese die Straße gefahrlos auf dem Weg von und zur Arbeit überquert werden kann. Die Gemeindeverwaltung hat zugesagt, sich für diese Maßnahme zum wiederholten Male beim Land einzusetzen.

Sanierung und Umbau von Gebäuden im Ortskern

Im Bereich Hauptstraße / Ecke Friedrichstraße werden auf den Flurstücken Nr. 645 und Nr. 647 insgesamt 14 Wohneinheiten errichtet. Dazu werden bestehende Gebäude saniert, umgebaut und teilweise abgerissen. Ohne großen Flächenverbrauch entsteht dadurch moderner Wohnraum mit Aufzug und Tiefgarage. Mit diesem Projekt wird Leerstand beseitigt und der Ortskern mit neuem Leben erfüllt. Ein Ziel, das Gemeinderat und Gemeindeverwaltung schon seit langem verfolgen.

Das Gremium stimmte dem Vorhaben einstimmig unter der Maßgabe zu, dass sich der Bauherr um weitere Parkplätze auf dem Grundstück bemüht. Da das Vorhaben im alten Ortskern liegt, für den es keinen Bebauungsplan gibt, sind pro Wohneinheit nur ein Parkplatz pro Wohneinheit verpflichtend vorgeschrieben. 

Durch diese Baumaßname wird auch die Verkehrssituation an dieser Straßenecke übersichtlich gestaltet und somit ein bekanntes Ärgernis beseitigt.

Bahnbrücker Straße

Der Gemeinderat stimmte dem Entwurf für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan in der Bahnbrücker Straße auf dem Flurstück Nr. 10.546 zu. Dort soll ein Einfamilienhaus gebaut werden.

Schießmauer

An der Ecke Akazienweg/Eschenweg soll auf dem Flurstück Nr. 8.830 ein Einfamilienhaus mit Garage errichtet werden. Für dieses Bauprojekt erteilte der Rat seine Zustimmung für eine geringfügige Überschreitung der Baugrenze.

Bauvoranfrage

Einer Bauvoranfrage für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Carport auf dem Flurstück Nr. 10.154 erteilte der Rat sein Einvernehmen. Das Vorhaben befindet sich in der Hauptstraße an der Einmündung zum Baugebiet Schießmauer.

Flurscheide III

Auf dem Flurstück 12.101 soll eine Maschinenhalle mit Verkaufsraum und Büro errichtet werden. Für dieses Bauprojekt erteilte der Gemeinderat sein Einvernehmen bezüglich der Überschreitung der Baugrenze und der Abweichung der Dachneigung.