Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 16. Oktober 2018

Dürrwächter und Ditscheid wollen nicht mehr

Mit einem Paukenschlag endete die gestrige Gemeinderatssitzung. Am Ende des öffentlichen Teils der Sitzung meldete sich Gemeinderat Thomas Dürrwächter zu Wort und las eine Erklärung vor, mit der er und seine Mitstreiterin Petra Ditscheid ihr sofortiges Ausscheiden aus dem Gemeinderat beantragten. Dürrwächter gehört dem Gremium seit 2009 an, Ditscheid seit 2014.

 

Als Hauptgrund gab Thomas Dürrwächter an, dass beide keinen Sinn in einer weiteren Tätigkeit als Gemeinderatsmitglieder sähen, weil sie mit ihren Ideen keine Chance gegenüber der Ratsmehrheit hätten. Gleichzeitig erklärten beide ihren sofortigen Austritt aus der Wählervereinigung „Vierte Fraktion“. Gemeinderätin Petra Ditscheid schloss sich den Ausführungen Dürrwächters an und beantragte ebenfalls ihr Ausscheiden aus dem Rat. 

 

Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle respektierte in ihrer Antwort die Entscheidung der beiden Ratsmitglieder und erklärte nach einem kurzen Wortwechsel mit Gemeinderat Dürrwächter, dass der Gemeinderat über einen solchen Antrag entscheiden müsse.

Dann stand Gemeinderat Dürrwächter auf und wollte die Sitzung verlassen. Die Bürgermeisterin wies ihn darauf hin, dass die Sitzung noch nicht zu Ende sei. Gemeinderat Dürrwächter erwiderte, dann müsse er eben die Sitzung aus gesundheitlichen Gründen verlassen, bevor er „über den Tisch kotzen“ müsse. Bürgermeisterin Wöhrle entließ ihn daraufhin und Thomas Dürrwächter und verließ den Bürgersaal. Gemeinderätin Ditscheid blieb dagegen bis zum Ende der nichtöffentlichen Sitzung.