Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatsitzung am 27. Januar 2015

Schnelles Internet für Zaisenhausen

Vertrag über interkommunale Zusammenarbeit geschlossen

 

Schnelle Internetverbindungen werden für Firmen und Privatpersonen immer wichtiger. Deshalb muss für ein leistungsfähiges Internet gesorgt werden.

 

Aus diesem Grund war die Firma tkt im Sommer 2014 beauftragt worden, den aktuellen Stand des innerörtlichen Netzes von Zaisenhausen zu ermitteln.

 

Nun liegt das Untersuchungsergebnis vor, wie Herr Gimple (tkt) in der Januarsitzung mitteilte. Demnach ist die Versorgung mit durchschnittlich 6 Mbit/s für die privaten Haushalte zufriedenstellend, im Gewerbegebiet wird diese Geschwindigkeit aber in naher Zukunft oft nicht mehr ausreichen.

 

Für ein leistungsfähiges Internet sind zukünfig Glasfasernetze die optimale Lösung.

Da private Firmen bislang kein Interesse gezeigt haben, im ländlichen Raum ein leistungsstarkes Glasfasernetz zu verlegen, wurde die „Breitband Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK) gegründet. Zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis soll nun für die rund eine Million Einwohner der beiden Regionen ein leistungsfähiges Glasfasernetz (Breitband) geschaffen werden.

 

Ziel dieses sogenannten Backbone-Netzes ist es, im gesamten Landkreis eine Datenübertragung mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbit/s zur Verfügung zu stellen. Diese Geschwindigkeit soll symmetrisch angeboten werden, d. h. sowohl Download und Upload sollen mit 50 Mbit/s möglich sein.

 

Wie der zuständige Dezernent des Landratsamtes Karlsruhe, Herr Ragner Watteroth, in der Gemeinderatsitzung ausführte, sollen bis Ende 2016 rund 450 km Glasfaserleitungen im Landkreis Karlsruhe verlegt werden. Alle Landkreisgemeinden sollen an dieses Backbone-Netz angeschlossen werden. Jede Gemeinde wird Übergabepunkte erhalten.

Die weitere Ausbau des Glasfasernetzes auf dem Gebiet der Kommune wird sukzessive auf Kosten der Gemeinde erfolgen. Insgesamt 2,5 Mio € an Investitonen werden benötigt, um im gesamten Gemeindegebiet von Zaisenhausen ein schnelles Glasfasernetz zu installieren. Das Land gewährt dazu erhebliche Zuschüsse.

 

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, sich an der interkommunalen Zusammenarbeit im Rahmen der BLK zu beteiligen und einen jährlichen Kostenanteil von 5.213 € für den Bau und Betrieb dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahme zu übernehmen.

 

Das Neubaugebiet Gochsheimer Pfad II wird als erster Ortsteil ein Glasfasernetz erhalten. Möglichst schnell soll das Gewerbegebiet Flurscheide folgen.

 

An welchen Betreiber das Backbone-Netz vergeben wird, steht noch nicht fest. Die Ausschreibung läuft zurzeit noch.