Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Zaisenhausen aktuell

Badhäusle eingeweiht

Einweihung der Erinnerungsstätte am 16. November 2013

 Zur Einweihung der Erinnerungsstätte an das ehemalige weithin bekannte Zaisenhäuser
Schwefelbad konnte Bürgermeister Wolfgang Bratzel einige interessierte Bürger, darunter auch die Bürgermeisterkandidaten Cathrin Rübenacker, Volker Geisel und Kai Uwe Lang begrüßen.



Der Pavillon befindet sich am Ortsausgang von Zaisenhausen in Richtung Bretten. Zwölf Schautafeln sind darin angebracht, auf denen die Geschichte des Bades von der Entdeckung durch den Schweizer Seidenhändler Johannes Sturz im Jahre 1713 bis zum endgültigen Niedergang im Jahre 1836 dokumentiert und anschaulich dargestellt wird.

In seiner Ansprache lobte der Bürgermeister die Arbeit von Hartmut Hensgen, der die Informationstafeln inhaltlich gestaltet hat, und brachte in Erinnerung, dass nach langer Vorlaufzeit eine gelungene Erinnerungsstätte fertiggestellt werden konnte.

Das „Badhäusle“ erinnert an die „Blütezeit“ der Gemeinde, so der Bürgermeister wörtlich. Weiter
führte er aus, dass heute genau 300 Jahre nach Enddeckung der Quelle im Kohlbachtal von den Badanlagen kein Stein mehr übrig sei. Daher bestehe mit der Einweihung der Erinnerungsstätte Anlass zum Feiern.

 

Hartmut Hensgen ging in seiner Rede auf einige Höhepunkte der Geschichte des Bades ein.

  • Durch das Bad wurde das Bauerndorf Zaisenhausen weithin bekannt als Ort mit heilenden Schwefelquellen und hob sich so unter den übrigen Dörfern im Kraichgau hervor.
  • Die Badeanlage hatte einen eigenen Rechtsbezirk mit über 100 Räumen, Trinkhalle, Apotheke, großzügigen Parkanlagen zu Erbauung der Gäste. Sogar eine rituelle Judenküche war eingerichtet.
  • Bekannte Persönlichkeiten hatten hier längere Kuraufenthalte, darunter der Herzog von Württemberg, der Fürstbischof von Limburg-Styrum aus Bruchsal und der Kurfürst von der Pfalz.
  • Fünf Veröffentlichungen von Medizinern über die Wunderwirkungen des  Schwefelwassers machten Zaisenhausen weithin bekannt.
  • Außerdem fand in der über 70jährigen Blütezeit auch ein großer Zustrom der Landbevölkerung statt, täglich wurden bis zu 200 Personen gezählt.
  • Für Zaisenhausen brachte der Badebetrieb für Zaisenhausen einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung mit sich.

 

Die Erinnerungsstätte soll einen Beitrag leisten, dass die über 1000-jährige Geschichte des Kraichgaudorfes wachgehalten wird.