Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 28. April 2020

Stadtbahnline S4

Antrag der Bürgerliste zur Verbesserung des Fahrplans

 

In der Vergangenheit hatte unsere Fraktion schon mehrere Versuche gestartet, um den Fahrplan der Stadtbahnlinie S4 von Karlsruhe nach Eppingen zu verbessern. Bisher leider ohne den gewünschten Erfolg. Daher haben wir einen erneuten Vorstoß in dieser Angelegenheit unternommen und beantragt, dass die Gemeindeverwaltung erneut tätig wird, um Verbesserungen zu erreichen. 

Denn der Stadtbahnanschluss ist für Zaisenhausen äußerst wichtig, weil er seit 1997 unseren Einwohnern ein wesentlich besseres Nahverkehrsangebot bietet als vorher die Deutsche Bahn. 

Aber Gutes kann optimiert werden. Denn tagsüber fahren pro Stunde meist zwei Züge im Abstand von 20 bzw. 40 Minuten. Daher möchten wir erreichen, dass tagsüber künftig 3 Stadtbahnen pro Stunde in Zaisenhausen halten und bis zur KVV-Grenze in Eppingen weiterfahren. Der dritte Zug pro Stunde soll nicht länger in Gölshausen, Bauerbach oder Flehingen endenDie Gegenzüge sollten entsprechend in Eppingen starten. 

Dann würde für alle Gemeinden zwischen Bretten und Eppingen tagsüber ein 20-Minuten-Taktzur Verfügung stehen. Darüber hinaus sollten auch einige Abendzüge nicht in Gölshausen enden, sondern bis zur KVV-Grenze in Eppingen weiterfahren. Dies würde den Schichtarbeitern und den Besuchern kultureller Veranstaltungen in Karlsruhe viel nützen.

Der Gemeinderat stimmte unserem Antrag einstimmig zu und beauftragte Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle Gespräche mit dem Landrat und den Gemeinden Oberderdingen, Sulzfeld und der Stadt Eppingen zur Verbesserung des S4-Fahrplans aufzunehmen.