Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 26. September 2017

Jugendumfrage

 

Verwaltungspraktikantin Elisabeth Scheuner stellte die Ergebnisse der im Mai durchgeführten Umfrage bei den Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren vor. Von den 93 angeschriebenen Jugendlichen beteiligten sich 30 an der Umfrage, was eine beachtliche Quote darstellt.

 

Positiv an Zaisenhausen fanden die Jugendlichen die gute Verkehrsanbindung, die Natur und die ruhige Umgebung. Bemängelt wurden insbesondere fehlende Einkaufsmöglichkeiten und Einrichtungen für ihre Altersgruppe. Gewünscht wird ein Raum mit Tischkicker, Internetzugang, Musikanlage und Spielen. Ein erstaunliches Ergebnis war dabei, dass der Raum für Jugendliche im Obergeschoss des Kögelhauses den meisten Teilnehmern an der Umfrage unbekannt war.

Positiv zu vermerken ist auch, dass 22 Jugendliche es sich vorstellen können, sich aktiv ins Gemeindeleben einzubringen, 17 davon in den Vereinen.

 

Im November soll nun ein Workshop der Gemeindeverwaltung mit den Jugendlichen stattfinden, bei dem die Ergebnisse der Umfrage konkret behandelt werden sollen.

Unser Gemeinderat Volker Geisel regte an, in regelmäßigen Abständen ein Jugendforum zu organisieren, um mit den Jugendlichen im Gespräch zu bleiben. Dies sei für eine kleine Gemeinde wie Zaisenhausen passender als ein Jugendgemeinderat. Auf jeden Fall gelte es, die Bereitschaft der Jugendlichen zu unterstützen, sich in der Gemeinde zu engagieren.