Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Machbarkeitsstudie für zentrale Anlage zur Wasserenthärtung

 

In der Septembersitzung des Gemeinderates hatte Dr. Ing Sebastian Hesse vom Karlsruher Technologiezentrum Wasser den Gemeinderat über die verschiedenen Möglichkeiten einer zentralen Wasserenthärtung informiert (siehe Bericht auf dieser Website).

Seiner Meinung nach ist das Membranverfahren die beste Technologie, da dieses Verfahren rein physikalisch arbeitet und ohne Chemikalien auskommt. Damit könne man eine Reduktion von 24° auf 8° deutscher Härte erreichen und die gute Trinkqualität des Zaisenhäuser Wassers erhalten. Allerdings ist eine solche Anlage sehr teuer und würde mindestens 500.000,- € kosten. Der Wasserpreis müsste entsprechend angehoben werden.

 

Vor dem Bau einer Wasserenthärtungsanlage sind viele Detailfragen zu klären, so dass heute noch nicht abgeschätzt werden kann, ob eine solche Anlage für unsere Wasserversorgung gut geeignet ist. Deshalb schlug die Gemeindeverwaltung vor, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, um alle offenen Fragen zu klären. Bei der Ratssitzung lagen zwei Angebote vor. Das günstigere Angebot schied allerdings aus, weil darin nicht alle erforderlichen Bausteine enthalten waren.

 

Der Gemeinderat beschloss deshalb bei zwei Gegenstimmen, die Machbarkeitsstudie an das Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe für 17.195.- € zu vergeben. Die erforderlichen Mittel sind im Gemeindehaushalt eingeplant.

 

Gemeinderat Eckbert Pfeil von der BÜRGERLISTE sprach sich gegen die Auftragserteilung aus, weil es seiner Meinung nach Alternativen zu einer zentralen Enthärtungsanlage gibt. Außerdem sei es erforderlich, vor der Auftragsvergabe eine repräsentative Umfrage bei der Einwohnerschaft zu diesem Thema durchzuführen.

 

Eine Entscheidung für den Einbau einer zentralen Wasserenthärtungsanlage ist mit dieser Auftragsvergabe nicht gefallen. Ob eine solche Anlage errichtet wird, wird sich erst nach Vorliegen der Studie und der damit verbundenen Kostenschätzung entscheiden.