Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

21. März 2019

Baubeginn für die neue Ortsmitte

 

Im Rahmen von „Zaisenhausen 2030“ ist die Neugestaltung der Ortsmitte ein zentraler Baustein. Die Arbeiten haben nun mit dem Spatenstich am 21. März begonnen und sollen vor den Sommerferien abgeschlossen sein. Im Juli 2019 ist ein großers Einweihungsfest geplant. Das ursprünglich geplante Straßenfest wird aus diesem Grund auf das nächste Jahr verschoben.

 

Bereits im vergangenen Sommer hatte der Gemeinderat dem Planungsentwurf des beim Architektenwettbewerb siegreichen Planungsbüros dauner rommel schalk für den ersten Bauabschnitt zugestimmt, den Platz zwischen Kirche, dem ehemaligen Sparkassengbäude und dem Südweg.

 

Im November 2018 hatte die Firma Klaus Reimold GmbH mit 374.000 das günstigste Angebot abgegeben und den Auftrag erhalten. Inzwischen wurde auch der Bau einer Pergola an die Schlosserei MBZ Zaisenhausen für 90.000 € vergeben. Der Auftrag für die Gestaltung des Wasserspielplatzes für die Kinder ist noch zu vergeben.

 

Das Farrenstallareal wird einen gepflasterten Bereich erhalten, der tagsüber zum Parken und an den Wochenenden als Festplatz genutzt werden kann. Versorgungsstationen für Wasser, Abwasser und Strom sollen die Organisation zukünftiger Feste erleichtern. In Richtung Kohlbach wird eine Grünfläche gestaltet. Der dort vorhandene große Nussbaum wird als Schattenspender erhalten.

 

Insgesamt ist mit einer Bausumme für den ersten Abschnitt der neuen Ortsmitte von 500.000 € zu rechnen. Aus dem Förderprogramm "Soziale Stadt" kann die Gemeinde mit einem Zuschuss von 60 % rechnen.