Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 24. April 2018

Schulstraße - Auggartenstraße

Nachdem das Haus in der Schulstraße 9 vor einiger Zeit abgerissen worden ist, hat sich der Gemeinderat in der jüngsten Zeit mehrmals mit der Neugestaltung dieses Areals beschäftigt. Zur Aprilsitzung legte Planer Dietmar Glup vom Architektenbüro Sternemann und Glupeinen überarbeiteten Plan für die verkehrsberuhigte Neugestaltung im Einmündungsbereich Auggartenstraße/Schulstraße vor. Dieser Bereich soll breiter, übersichtlicher und behindertengerecht umgestaltet werden. In der Schulstraße werden vier neue Parkplätze geschaffen.

 

Der Zaun am Schulhof wird im Bereich der Auggartenstraße etwas zurückversetzt, dafür in wird der Pausenhof in Richtung Schulstraße etwas erweitert. In diesem Bereich soll ein kleiner Schul-Kräutergarten entstehen.

 

Im Planungsbereich sieht der Plan vier Baumpflanzungen vor. Ratsmitglied Erik Stephan wies darauf hin, dass einer der Bäume genau an der Stelle geplant ist, die als Standort für die Feuerwehr bei Rettungseinsätzen vom Schuldach reserviert ist. Planer Glup sicherte zu, die Anzahl und den genauen Standort für die geplanten Bäume nochmals zu überprüfen und anzupassen.

 

Zur Verkehrsberuhigung wurde von der Verwaltung die Schaffung eines verkehrsberuhigten Bereichs (Spielstraße) vom Einfahrtsbereich der Schulstraße bis zum Ende des Grundstücks Schulstraße 9 und in der Auggartenstraße bis zum Einmündungsbereich in die Sackgasse bei der Grundschule vorgeschlagen.

Diese Maßnahme war auch von den Gemeinderäten der BÜRGERLISTE beantragt worden, der Antrag wurde aber aus formalen Gründen in der Sitzung nicht behandelt. Da er aber das gleiche Ziel wie der Vorschlag der Gemeindeverwaltung hat, ist diese formale Ablehnung für uns nebensächlich. Hauptsache, die Verkehrssituation vor der Schule und in der unteren Schulstraße wird möglichst sicher. Und dies ist am besten durch die Ausweisung einer Spielstraße möglich. Der Vorschlag der Vierten Fraktion, in der Schulstraße eine Einbahnstraßenregelung zu beantragen, hätte dagegen nur zu Verkehrsverlagerungen und damit zu zusätzlicher Verkehrsbelastung und Umwegen geführt. 

 

Vor der Abstimmung über den Beschlussvorschlag der Verwaltung gab es zwei Erweiterungsanträge. Der Antrag der Vierten Fraktion, in der unteren Schulstraße ein Verbot für Fahrzeuge über 3,5 t einzuführen, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Unser Vorschlag, einen Behindertenparkplatz direkt am Schulgebäude auszuweisen, wurde dagegen mit großer Mehrheit beschlossen. Nur die beiden Gemeinderäte der Vierten Fraktion waren gegen einen Behindertenparkplatz direkt beim Schuleingang!

 

Schließlich wurde der vorgelegte Plan inclusive unseres Erweiterungsantrages bei zwei Gegenstimmen beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, bei der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Karlsruhe für den oben genannten Bereich die Ausweisung als Spielstraße beantragen.

Gleichzeitig wurde beschlossen, das Planungsbüro zu beauftragen, eine genaue Kostenschätzung zu erarbeiten. Es ist mit Kosten von 80.000 bis 85.000 € zu rechnen. Für die Hälfte dieses Betrages kann aber mit einem Zuschuss aus dem Sanierungsprogramm gerechnet werden.