Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 10. Dezember 2019

Gemeinderat fordert Tempo 30 für die Hauptstraße

 

Die Hauptstraße ist die mit großem Abstand verkehrsreichste Straße der Gemeinde Zaisenhausen. Für Fußgänger und Radfahrer, insbesondere für Kinder und ältere Mitbürger, ist der starke Autoverkehr wegen der oft hohen Geschwindigkeit der Fahrzeuge sehr gefährlich. Auch für Autofahrer aus den Nebenstraße ist das Einbiegen in die Hauptstraße oft ein gefährliches Unterfangen, weil schnell fahrende Autos auf der Hauptstraße nur sehr spät gesehen werden, zumal die Sicht oft durch parkende Autos behindert wird. Gleiches gilt für das Ausfahren aus Hofeinfahrten. Außerdem sind die Anwohner durch Lärm, Abgase und Feinstaub stetig belastet.

 

Um die Sicherheit zu verbessern und die Lärmbelastung zu mildern, hatten die Anwohner eine Unterschriftenaktion für die Einführung von Tempo 30 in der gesamten Hauptstraße gestartet. Diese wurde von einer großen Mehrheit der Anwohner unterstützt. Rund 200 Unterschriften konnten daher Anfang Dezember an Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle übergeben werden. 

Die Bürgermeisterin setzte daraufhin dieses Anliegen auf die Tagesordnung der Dezembersitzung des Gemeinderates. Nach ausführlicher Diskussion im Rat beschloss dieser bei einer einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen, die Einführung von Tempo 30 in der Hauptstraße zu fordern. 

Beschließen kann der Gemeinderat diese Maßnahme allerdings nicht, da es sich um eine Kreisstraße handelt. Der Beschluss des Rates wird daher an die Verkehrsbehörde des Landkreises weitergeleitet. Diese wird dann prüfen und entscheiden, in welchem Umfang eine Tempo-30-Zone in der Hauptstraße ausgewiesen wird.

 

 

Unterschriftenübergabe an Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle