Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 24. September 2019

Gemeindewald:Betriebsplan 2020

 

Revierförster Jürgen Bregler stellte dem Rat die Planung für das kommende Jahr vor. Der Betriebsplan enthält Einahmen vorwiegend durch Hozverkauf und Jagdpacht in Höhe von 63.650 €. Dem stehen 61.700 € an Kosten für Pflanz- und Pflegemaßnahemen sowie für die Verwaltung gegenüber, so dass mit einem kleinen Überschuss gerechnet werden kann.

 

Weiterhin gab Herr Bregler einen Überblick über den Zustand des Gemeindewaldes. Seinen Angaben zufolge ist unser Wald noch ganz gut mit der Dürre in den beiden vergangenen Jahren zurechtgekommen, da es auf unserer Gemarkung nur einen geringen Anteil an Nadelbäumen gibt. Allerdings sind an den exponierten Südhängen Schäden an den alten Buchen, der wichtigsten Baumart im Gemeindewald, zu beobachten. Mit der Neupflanzung von verschiedenen Baumarten soll versucht werden, den Wald in Zeiten des Klimawandels so gut wie möglich zu stabilisieren. Welche Maßnahmen die richtigen sind, wird die Entwicklung der nächsten Jahre zeigen.

 

Abschließend bedankte sich Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle bei Herrn Bregler für sein Engagement und die jahrelange gute Zusammenarbeit. Denn aufgrund der Forstreform wird Herr Bregler nur noch bis zum Jahresende für unseren Gemeindewald zuständig sein. Sein Nachfolger ab 1.1.2020 wird Förster Michael Deschner, der bisher für die Wälder in Oberderdingen zuständig war. Herr Bregler wird aber weiterhin für den Staatswald im Hegenich zuständig sein.