Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 27. Juli 2021

Klimaschutzpakt

 

Das verheerende Hochwasser in Deutschland hat uns allen besonders deutlich vor Augen geführt, dass wir sofort große Anstrengungen machen müssen, um die bedrohlichen Folgen des Klimawandels so weit wie möglich abzumildern.

Auch die kleine Gemeinde Zaisenhausen ist deshalb aufgerufen, jetzt ihren Beitrag zu leisten und zum Vorbild für die privaten Haushalte werden.

Aus diesem Grund beschloss der Gemeinderat einstimmig den Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg mit den kommunalen Landesverbänden zu unterzeichnen. Bislang sind 285 Kommunen des Landes diesem Pakt beigetreten.

Frau Birgit Schwegle von der Umwelt und Energieagentur der Landkreises erläuterte dem Gremium die konkreten Ziele des Klimaschutzpaktes. Wesentlicher Bestandteil des Paktes ist die Verpflichtung, bis zum Jahr 2040 eine klimaneutrale Verwaltung zu schaffen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die kommunalen Gebäude nachhaltig bewirtschaftet werden, Materialbeschaffung und Mobilität sollen klimaneutral organisiert werden. 

Darüber hinaus ist die Gemeinde aufgerufen, in Zusammenarbeit mit der Einwohnerschaft eigene Ziele zur weiteren Ausgestaltung des Klimapaktes zu formulieren und umzusetzen. Als erster Schritt ist dazu ein Workshop des Gemeinderates mit der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises geplant. Am 24. September 2021 wird ein PV-Mobil der Bevölkerung die Chancen der Fotovoltaik auf dem eigenen Hausdach demonstrieren.

Auf den geeigneten gemeindeeigenen Gebäuden sollen Fotovoltaikanlagen in Betrieb gehen, um die Gebäude zu einem möglichst großen Teil mit umweltfreundlichen CO2-freien Strom zu versorgen. In der Septembersitzung des Rates sollen dazu schon die Aufträge vergeben werden.

Durch die Unterzeichnung des Klimaschutzpaktes kann die Gemeinde auch mit einer verbesserten finanziellen Förderung von Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen der Förderprogramme KLIMASCHUTZ-PLUS und KLIMOPASSS rechnen. 


 

Musterresolution Agenda 2030

Sustainable Development Goals - SDG´s

Zusätzlich zum Klimaschutzpakt beschloss der Rat einstimmig auch die 17 Ziele der vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung zu unterzeichnen. Mit der Unterschrift will die Kommune ein Zeichen setzen, dass sie sich der existenzielle Bedeutung einer nachhaltige Entwicklung bewusst ist.