Seit zwei Jahren wird in Zusammenarbeit mit der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe ein Quartierskonzept erarbeitet.
Ziel dieses Konzeptes ist die Einsparung von fossiler Energie und eine Verminderung des CO2Ausstoßes. So können langfristig auch Heizkostengespart werden.
Nachdem nun eine Analyse des bisherigen Zustands erfolgt und die Einsparpotentiale identifiziert wurden, sollen die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden. Mit einem Sanierungsmanagement in den nächsten drei Jahren sollen die geeigneten Energiesparmaßnahmen vorbereitet werden.
Im Zentrum der Maßnahmen stehen:
Bürgerberatung
Erstellung eines Nahwärmekonzeptes für Teile des Ortskerns
Heizungspumpenumtausch für Bürger (große Stromersparnis)
Ausgabe von Energiesparboxen an interessierte Bürger
Unterstützung des Forschungsprojektes „Interflex-Studie“ zur Energieeinsparung im Gewerbegebieten
drei Schulprojekte
Über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) soll das Sanierungsmanagement mit einem Zuschuss von 65% gefördert werden. Die restlichen 35% können von der Gemeinde teilweise durch personelle Unterstützung erbracht werden. Für unsere Gemeinde entstehen dadurch in den nächsten drei Jahren Kosten von ca.19.000 €. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Energieagentur des Landkreises mit der Durchführung des Sanierungsmanagements in den nächsten drei Jahren zu beauftragen.