Nachdem die Gemeinde im letzten Monat dem Verein Kommunaler Klimaschutz im Landkreis Karlsruhe e. V. beigetreten ist, erfolgte nun der erste kleine praktische Schritt zur Realisierung von Klimaschutzmaßnahmen.
Auf den Dächern des Kindergartens und der Grundschule werden Fotovoltaikanlagen in einer Größe von 25 kWp installiert. Die beiden Anlagen werden von der einheimischen Firma Elektrotechnik Steinbach GmbH zum Preis von knapp 45.000 € montiert.
Der Solarstrom soll so weit wie möglich im Kindergarten und der Schule selbst verbraucht werden, da dies finanziell wesentlich lohnender ist als die Einspeisung ins Stromnetz.
Als weitere mögliche Standorte für Fotovoltaikanlagen werden das Dach des Musikerheims hinter dem Rathaus und das Dach der Kultur-und Sporthalle geprüft. Auf dem Rathausdach selbst kann aus statischen Gründen keine größere Anlage errichtet werden. Bei anderen geeigneten Dächern von gemeindeeigenen Gebäuden verhindert der Denkmalschutz zurzeit die Installation von Solaranlagen.