Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2023

Kommunalwahl 2024

Das Innenministerium hat als Wahltag für die nächsten Kommunalwahlen den Sonntag, 9. Juni 2024 bestimmt. An diesem Tag finden neben den Wahlen des Gemeinderats und des  Kreistags auch die Wahl der Abgeordneten zum Europäischen Parlamendes K statt.

Seit der letzten Kommunalwahl im Jahr 2019 gab es u.a. folgende Änderungen, die unsere Kommunal- und Europawahl betreffen:

  • Wahlvorschläge können bis spätestens am Donnerstag, dem 28. März 2024 um 18:00 Uhr eingereicht werden.

  • Die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge beginnt am Tag nach der Bekanntmachung der Wahl.

  • Der Gemeindewahlausschuss beschließt über die eingegangenen Wahlvorschläge spätestens am Donnerstag, dem 11. April 2024.

  • Das aktive und das passive Wahlrecht besteht bei den Wahlen zum Gemeinderat und Kreistag ab 16 Jahren.

  • Bei der Europawahl ist das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren und das passive ab 18 Jahren.

 

Zur Durchführung der Gemeinderatswahl wählte der Rat einstimmig einen Gemeindewahlausschuss.

Seine Aufgabe ist die Leitung der Gemeinderatswahl. Er hat darüber zu wachen, dass Vorbereitung und Durchführung der Wahl vorschriftsgemäß vor sich gehen. Ihm obliegt auch die Prüfung und Zulassung der Wahlvorschläge. Am Wahlsonntag ist er vor allem für die Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses verantwortlich.

 

Bei der Wahl der Kreisräte leitet er die örtliche Durchführung der Wahl und wirkt bei der Feststellung des Wahlergebnisses mit.

 

In den Gemeindewahlausschuss wurden gewählt:

 

Vorsitzende: Melissa Weiland

Beisitzer Hartmut Hensgen

Beisitzer Stefanie Sailer

Schriftführer Tanja Of

 

stv. Vorsitzender Ulrike Doll

stv. Beisitzer Britta Heidelberger

stv. Beisitzer Nicole Fischer

stv. Schriftführer Wilfried Richter