Die Solarkampagne in Zaisenhausen kommt voran. Nachdem die Gemeinde bereits Fotovoltaikanlagen auf dem Kindergarten und der Grundschule in Betrieb genommen hat, wurde jetzt ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 68 kWp auf der Kultur- und Sporthalle installiert.
Bei diesem Projekt setzt Zaisenhausen auf die Zusammenarbeit mit der Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim (BEG). Der Vorteil: Die Gemeinde hat keine Investitionskosten. Für Planung, Bau und Betrieb der Photovoltaik-Anlage mit sorgt allein die BEG.
Die Finanzierung erfolgt über Genossenschaftsanteile, die alle Bürgerinnen und Bürger der Region erwerben können. Durch den Kauf von BEG-Anteilen werden sie zu Miteigentümern der Anlagen der Genossenschaft und profitieren finanziell vom Ertrag des Sonnenstroms.
In den 13 Jahren ihres Bestehens hat die BEG jährlich stets 3,5 bis vier Prozent Dividende ausgeschüttet. Jeder kann sich mit einem Anlagebetrag von 100 bis zu 10.000 Euro an der Bürgergenossenschaft beteiligen.
Mit seiner Beteiligung unterstützt man die Energiewende hin zu einer klimafreundlichen Stromerzeugung und trägt zu einer wirtschaftlichen Stärkung der Region bei.
Kontakt zur Bürgergenossenschaft Durmersheim:
kontakt@buergerenergie-durmersheim.de
www.buergerenergie-durmersheim.de