Sicherung der Wasserversorgung
Infolge der sich zuspitzenden Klimakrise hat sich herausgestellt, dass die Versorgungssicherheit der Zaisenhäuser Bevölkerung in Hitzeperioden oder bei größeren Brandfällen bereits aktuell nur begrenzt gegeben ist.
In längeren Hitzeperioden laufen die Brunnenpumpen häufig tagelang ohne Unterbrechung, der Wasserstand in den Brunnen erholt sich danach nicht sofort.
Um die kurzfristige Wasserversorgung von Zaisenhausen und Bahnbrücken zu sichern, ist es notwendig, die Ressourcen der beiden Zaisenhäuser Brunnen zu untersuchen. Für genaue Erkenntnisse über die Ergiebigkeit der wasserführenden Schichten sollten daher Pumpversuche an beiden Brunnen und eine Kamerabefahrung des Claffenbrunnens durchgeführt werden.
Aufgrund der dadurch erlangten Kenntnisse kann eventuell eine Optimierung der Förderung erfolgen, um möglichst schnell eine umfassende Versorgungssicherheit zu erreichen.
Der Gemeinderat beauftragte daher einstimmig die Dr. Fader GmbH Wasser-Boden-Luft Ingenieurbüro und Umweltlabor mit der Durchführung von Pumpversuchen und die Firma Aquaplus mit einer Kamerabefahrung des Claffenbrunnens. Für beiden Maßnahmen muss mit Kosten von fast 30.000 € gerechnet werden.
Modernisierung der Bushaltestellen
Der Gemeinderat beschloss die Modernisierung der Bushaltestellen im Ortskern zwischen Rathaus und Kirche erst im Zuge der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen entsprechend der Planungen zu Zaisenhausen 2030 durchzuführen. Die notwendigen Haushaltsmittel von mindestens 150.000 € werden gegebener Zeit in den Haushalt eingestellt.
Denn der Busverkehr spielt in Zaisenhausen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Lediglich der Schülerverkehr nach Sulzfeld und Oberderdingen wird mit Bussen durchgeführt. Der barrierefreie Umbau in der momentanen Situation würde ein Anheben der Bordsteine erfordern und dadurch Stolperfallen schaffen. Somit entstünde insgesamt eine Verschlechterung der Verkehrssituation.