Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatssitzung am 16. Januar 2018

Beschlüsse

 

Neugestaltung des Areals in der Schulstraße 9

Die Verwaltung legte zur Sitzung einen überarbeiteten Plan für die Fläche an der Einmündung Auggartenstraße/Schulstraße vor. Dieser sieht eine Entschärfung des Kurvenbereichs, die Schaffung eines Gehweges in diesem Bereich, die Erweiterung des Schulhofes und die Ausweisung von drei Parkplätzen vor. In der Aussprache über diesen Entwurf wurde vorgeschlagen, einen der Parkplätze als Behindertenparkplatz auszuweisen. Über die notwendige Breite des Gehweges gingen die Meinungen auseinander. Schließlich wurde die Verwaltung beauftragt, sich mit den Fachbehörden über die notwenige Breite abzustimmen, damit der Gehweg für Rollstuhlfahrer oder Personen mit Rollator die notwendige Breite besitzt. Außerdem soll geklärt werden, ob auf einen Bordstein verzichtet werden kann. Bürgermeisterin Kathrin Wöhrle wird bei der nächsten Gemeinderatssitzung einen nochmals überarbeiteten Plan einschließlich einer genauen Kostenschätzung zur Entscheidung vorlegen.

 

 

 

Neue Räumlichkeiten für den DRK Ortsverein

 

Da der bisherige Unterstand für das DRK-Fahrzeug in der Schulstraße 9 durch den Abriss des Gebäude weggefallen ist, benötigt der Verein eine neue Unterstellmöglichkeit für sein Fahrzeug.

Der Gemeinderat beschloss nun, dem DRK einen Teil der Zehntscheune zur Unterstellung des Einsatzfahrzeuges zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig darf der Verein den ehemaligen Kameradschaftsraum der Feuerwehr im Kellergeschoss des Rathauses als Materiallager nutzen. Der bisherige Lagerraum im Bahnhof wird dafür aufgegeben. Damit wird der Wunsch des DRK erfüllt, Fahrzeug und Lager nahe beieinander zu haben.

Die Verwaltung wurde gleichzeitig beauftragt, eine Nutzungsvereinbarung zu erstellen, in der Laufzeit, Kündigungsfristen und eine Abstimmung mit Vereinsförderrichtlinien enthalten ist.