Beitritt zur Datenzentrale Baden-Württemberg
Der Gemeinderat beschloss bei zwei Gegenstimmenden Beitritt zur Datenzentrale Baden-Württemberg. Diese soll aus den drei bestehenden Rechenzentren in unserem Bundesland entstehen. Unsere Gemeinde gehört zurzeit noch der Kommunalen Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIBF) an. Mit dieser Fusion wird eine Standardisierung der Datenverarbeitung in Baden-Württemberg und eine Kostenersparnis angestrebt.
Pumpversuche bei den Trinkwasserbrunnen
Ratsschreiber Gerd Weißert stellte in seinem Sachstandsberichts zum Stand der gemeindeeigenen Trinkwasseranlagen die Ergebnisse der Pumpversuche am Mörsbachbrunnen und am Claffenbrunnen vor.
Er führte aus, dass Zaisenhausen einen täglichen Maximalbedarf an Trinkwasser von 5,8 Liter pro Sekunde hat. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 4,2 Liter/Sekunde.
Die Messungen ergaben nun, dass die Pumpe im Mörsbachbrunnen nur 1,8 Liter/Sekunde fördert, die Pumpe im Claffenbrunnen 3,0 Liter/Sekunde, zusammen also 3,8 Liter/Sekunde. Daher müssen stärkere Pumpen eingebaut werden, um den Bedarf besonders auch in Trockenzeiten sicherzustellen. Dazu müssen auch die elektrischen Anlagen umgebaut werden. Die Kosten für neue Pumpen und die Elektroarbeiten werden ca. 30.000 € betragen.
Von unserer Fraktion wurde in der Aussprache darauf gedrängt, dass im Zuge dieser Maßnahme auch die bereits 2017 beschlossenen Notstromaggregate angeschafft werden, damit die Wasserversorgung auch bei einem längerfristigen Stromausfall gewährleistet ist.
Baugesuche
Der Gemeinderat nahm ein privates Baugesuch im Weißenburger Weg von Volker Kull und Lailing Ding zur Kenntnis.
Des weiteren wurde ein nachträgliches Baugesuch der Firma C + M Utescheny Spritzgießtechnik GmbHbei bei einer Gegenstimme beschlossen. Eine endgültige Entscheidung über dieses Baugesuch wird die Baurechtsbehörde beim Landratsamt Karlsruhe treffen.
Staudenpflanzung am Ortseingang
In den vergangenen Tagen wurde am Ortseingang in Richtung Flehingen eine größere Fläche mit dauerhaften Stauden bepflanzt. Damit will die Gemeinde einen Beitrag gegen das dramatische Bienensterben leisten, da vor allem Pflanzen ausgewählt wurden, die den Bienen Nahrung bieten. Gleichzeitig wird der Ortseingang durch eine Vielzahl von blühenden Pflanzen erheblich optisch aufgewertet.
Umbau B 293 – Große Belastung für Zaisenhausen
Das Regierungspräsidium Karlsruhe hält an seiner Absicht fest, die B 293 während des Einbaus einer neuen Straßendecke in den diesjährigen Pfingstferien zwei Wochen lang komplett zu sperren. In dieser Zeit wird der Verkehr durch Zaisenhausen umgeleitet. Daher ist mit einer erheblichen Zunahme des Verkehrs auf der Hauptstraße in diesem Zeitraum zu rechnen. Für die Dauer der Maßnahme wird die innerörtliche Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.
Informationsveranstaltung zum Breitbandnetz
Am 9. Mai findet im Feuerwehrhaus für die Zaisenhäuser Gewerbebetriebe ein Informationsveranstaltung zum geplanten Breitbandausbau im Gewerbegebiet Flurscheide statt.