Homepage online

Bürgerliste Zaisenhausen
Bürgerliste Zaisenhausen

Gemeinderatswahl 2019

Wahlveranstaltung der Bürgerliste

Bei einem sehr gut besuchten Informationsabend im Clubhaus des TSV Zaisenhausen stellten die Kandidat*innen der Bürgerliste sich und ihr Programm für die nächsten fünf Jahre vor.

 

Nach der Begrüßung der Besucher durch Fraktionssprecher Hartmut Hensgen gab dieser zusammen mit Bürgermeisterstellvertreter Volker Geisel anhand einer kleinen Präsentation einen Rückblick auf die vergangene Wahlperiode, in der unter maßgeblicher Beteiligung der Gemeinderäte der Bürgerliste eine Reihe von großen Projekten auf den Weg gebracht wurde. So zum Beispiel die Erschließung des zweiten Abschnitts des Baugebietes Gochsheimer Pfad II, die Neugestaltung der Ortsmitte im Rahmen von ZAISENHAUSEN 2030, die Erweiterung des Kindergartens, die innerörtliche Flurbereinigung, der Erschließungsbeginn für das Gewerbegebiet Flurscheide III und der Anschluss des gesamten Gewerbegebietes an das schnelle Internet per Glasfaser.

 

Nach diesem Rückblick stellte sich jeder der zehn Kandidat*innen in einem kurzen Beitrag persönlich vor.

Danach stellten die Kandidat*innen ihr Programm für die kommende Wahlperiode vor:

 

  • Gestaltung und Erhaltung eines lebendigen Ortskerns (Philipp Steinbach)

  • Umsetzung der Pläne zur Gestaltung des Friedhofs (Eckbert Pfeil)

  • Ausbau und Instandhaltung von Ortsstraßen und Gehwegen (Markus Maier)

  • Kreative Ideen zur Sicherung der Grundversorgung (Eckbert Pfeil)

  • Fortsetzung einer vorausschauenden und soliden Haushaltspolitik (Claus Mayer) 

  • Klimaschutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Energieagentur des Landkreises (Hartmut Hensgen)

  • Bürgerbeteiligung bei wichtigen Gemeindeangelegenheiten (Martin Calvo Ferreira)

  • Unterstützung des Engagements von Jugendlichen (Lisa Domat)

 

In der folgenden Diskussionsrunde wurden verschiedene Probleme der Ortspolitik angesprochen. Insbesondere das teilweise undisziplinierte Parken auf den Gehwegen in der Hauptstraße wurde von mehreren Besuchern als großes Ärgernis für Fußgänger mit Kinderwagen oder Rollator, Rollstuhlfahrer und Rad fahrende Kinder hervorgehoben. Ein weiterer Schwerpunkt war die teilweise mangelhafte Pflege der Grünanlagen und Obstbäume im Ort und auf der Gemarkung. Die Kandidat*innen sicherten zu, sich um diese Probleme verstärkt zu kümmern.

 

Das Programm der Bürgerliste für die nächsten Jahre spreche die wichtigen Aufgaben unserer Gemeinde an, war der allgemeine Tenor bei der Veranstaltung.

 

Nach Ende des offiziellen Teils saßen die Kandidat*innen und Besucher noch einige Zeit zusammen, um sich in kleineren Gesprächsrunden weiter über verschiedene Aspekte der Gemeindepolitik zu unterhalten.